Die Junior Löwen U19 sind mit einem Sieg in das Jahr 2018 gestartet. Sie haben trotz verletzungsbedingter Ausfälle mit 74:70 gegen die Baskets Akademie Weser-Ems gewonnen. Für die Junior Löwen U16 gab es gegen die starken Stahnsdorfer nichts zu holen: Sie verloren mit 53:94.

NBBL: „Wir haben gut als Team gespielt“

Es war vielleicht ein etwas überraschender Sieg, dafür war er aber umso schöner. Vor wenigen Wochen hatten die Junior Löwen U19 noch gegen die Baskets Akademie Weser-Ems verloren und am vergangenen Sonntag gelang nun die Revanche. Das Team von Trainer Demetrius Ward musste das Fehlen einiger verletzter Spieler kompensieren und tat das mit viel Energie, die es aufs Parkett brachte.

Das erste Viertel entschieden die Braunschweiger U19-Basketballer mit 21:13 für sich und konnten auch bis zur Halbzeit eine hauchdünne 38:37-Führung behaupten. Nach dem Seitenwechsel bestimmte das Ward-Team wieder das Spielgeschehen und zog deutlich auf 62:47 nach 30 Spielminuten davon. Im letzten Viertel schlichen sich dann zu viele Einzelaktionen ins Braunschweiger Spiel ein, die in einer schlechten Wurfauswahl endeten. Die Gäste nutzten das aus und kamen näher heran, allerdings geriet der Junior Löwen-Sieg nicht mehr in Gefahr.

„Wir haben bis auf die Ballverluste ein gutes Spiel gemacht. Wir haben als Team gespielt, gut ausgeboxt und die Energie stimmte von Anfang an“, lobte Demetrius Ward seine Mannschaft. Die hatte vor allem die Rebounds dominiert und sagenhafte 62 Abpraller gefangen – davon 28 am offensiven Brett. Die Gäste hatten sich im Vergleich dazu nur 30 Rebounds gesichert. Insgesamt trafen vier Junior Löwen-Spieler zweistellig. Jan-Linus Martin und Lukas Wocken gelang jeweils ein Double-Double.

„Der Sieg gibt uns auf jeden Fall Selbstvertrauen. Zwar haben wir jetzt eine Pause und können den Schwung nicht gleich mitnehmen, aber das Break hilft uns auch, weil unsere verletzten Spieler bis zum nächsten Spiel vielleicht wieder gesund werden“, so Ward.