Kids hatten viel Spaß beim Ostercamp

Quietschende Schuhe, das typische Dribbelgeräusch und geballte Fäuste nach erfolgreichem Wurfversuch: 61 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren hatten beim Ostercamp der SG FT/MTV Braunschweig in der Woche vor Ostern viel Spaß beim „Spiel mit dem orangefarbenen Ball“.

Das in Kooperation mit den Basketball Löwen Braunschweig durchgeführte Basketball-Camp  fand an drei Tagen in der Alten Waage statt und wurde unterstützt durch die Braunschweigische Sparkassenstiftung. Neben Spaß standen entweder das Erlernen oder das Verbessern von basketballerischen Fähigkeiten in Vordergrund. Angeleitet wurden die Kids dabei von erfahrenen Basketball-Coaches der Region.

Besonderes Highlight war das Abschlussspiel der besten Kinder gegen die Coaches, bei dem sich die Coaches am Ende geschlagen geben mussten. Wie bei den Profis aus der amerikanischen Basketball-Liga NBA fand eine Verleihung für den Most Valuable Player (wertvollster Spieler) und den Most Improved Player (am meisten gesteigerter Spieler) statt. Zusätzlich wurde der Sportsmanship Award für Teamgeist und Fairplay vergeben. Die jeweils drei Gewinner aus allen Altersklassen freuten sich als Preis über einen Ball der Basketball Löwen Braunschweig.

Weitere Camps sind in den Sommerferien und im Winter geplant, so dass zukünftig drei Basketball-Camps von der SG Braunschweig im Jahr angeboten werden. Diese sollen im breitensportlichen Bereich die Lücke zu den Camps der Dennis-Schröder-Akademie (ehemals Leistungszentrum Basketball Braun­schweig) schließen.