SG goes Nitejam

Über die Nitejam

Die NiteJam in Braunschweig ist ein monatlich stattfindendes Mitternachts-Basketballturnier, welches auf eine 25-jährige Tradition zurückblickt und von der Jugendförderung Braunschweig ins Leben gerufen wurde. Als Veranstalter der Nitejam agieren die Braunschweiger Jugendzentren Roxy und Rautheim. Seit Beginn des Jahres 2024 kooperiert da Veranstaltungsteam mit der SG Braunschweig und wird durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung gefördert.

Das Turnier ist von der US-amerikanischen Streetballbewegung inspiriert und verfolgt einen gewaltpräventiven Ansatz – „runter von der Straße, rein in die Halle“. In den vergangenen 25 Jahren hat sich die Veranstaltung zu einem beliebten Event entwickelt, das basketballbegeisterte Spieler*innen aus Braunschweig und dem Umland regelmäßig in die Sporthalle zieht.

Teilnehmen können alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen Sportler*innen ab 16 Jahren. Gespielt wird 3vs3, auf sechs Feldern mit jeweils 10 Minuten Spielzeit pro Partie. Die Anmeldung erfolgt vor Ort ab 22 Uhr in der Sporthalle Güldenstraße. Für kleine gesunde Snacks und ausreichend Getränke ist gesorgt.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Über die Veranstalter:

Kinder- und Jugendzentrum Roxy

Das KJZ Roxy befindet sich in der Braunschweiger Südstadt (Welfenplatz 17e) und ist seit 9 Jahren fester Bestandteil des Nitejam-Teams. Das Angebot des Roxy´s richtet sich an alle Kinder- und Jugendlichen im Alter von 6 bis 27 Jahren und bietet Besuchern die Möglichkeit ihre Freizeit in der Einrichtung selbst zu gestalten.

Kinder- und Jugendtreff Rautheim

Der Kinder- und Jugendtreff (KJT) Rautheim ist eine städtische Freizeiteinrichtung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 8 – 27 Jahren.
Der Treff bietet einen pädagogisch betreuten, geschützten Lebensraum, in dem sich alle Besucher*innen zwanglos mit Freunden treffen oder an den abwechslungsreichen Freizeitangeboten teilnehmen können.

Grundsätzlich bieten beide Einrichtungen, neben Angeboten wie regelmäßiges Kochen, Jugendfreizeiten und Feriengestaltung, die typischen Klassiker wie Billard, Kicker, Tischtennis und diverse Konsolen an. Zudem unterstützen und beraten wir unsere Besucher*innen bei lebensnahen Problemen oder Fragen wie Beispielsweise Schule, Berufswahl, Konflikte mit Eltern, etc..

SG Braunschweig

Die SG Braunschweig ist der größte Basketballverein in Niedersachsen. Der Schwerpunkt der SG Braunschweig ist von Beginn an die Ausbildung von Jugendspielern. Das zeigt sich an den vielen hervorgebrachten Braunschweiger Basketballtalenten. Stellvertretend für alle anderen seien hier nur unsere beiden Weltmeister und NBA-Spieler Dennis Schröder und Daniel Theis genannt.

Die SG Braunschweig stellt den Ursprung der heutigen Basketball Löwen Braunschweig dar. Aktuell nimmt die SG Braunschweig mit über 30 Mannschaften am Spielbetrieb teil. Die 1. Herren spielt in der 1. Regionalliga und strebt perspektivisch wieder den Aufstieg in die 2. Basketball Bundesliga an. Bei dem SG Junior Löwen, dem Kooperationsteam mit den Basketball Löwen Braunschweig spielen viele SG-Talente in der Jungend- und Nachwuchs-Basketball-Bundesliga.

Förderer:

Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung steht für Vielfalt und Teilhabe in Niedersachsen. Ihr Engagement erstreckt sich über die Förderung des Sports hinaus und beinhaltet das Ziel, Menschen aus verschiedenen Hintergründen und Kulturen zusammenzubringen. Sie setzt sich aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung ein und tritt entschlossen für Toleranz und gegenseitigen Respekt ein. Ihr Bekenntnis zur freiheitlichen Grundordnung unterstreicht ihre Verpflichtung, die demokratischen Werte und Prinzipien zu wahren und zu fördern.

Die Stiftung unterstützt gezielt Vorhaben und Projekte, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und sozialen Spaltungen entgegenwirken. Dies zeigt ihre Verantwortungsbereitschaft, gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen und positive Veränderungen zu bewirken. Die Förderung von Vielfalt und Teilhabe sowie der Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung sind wichtige Bestandteile ihres Engagements, um Niedersachsen zu einem inklusiven und solidarischen Bundesland zu gestalten.

Mediale Beiträge:

Link: Beitrag des NDR https://www.ardmediathek.de/video/hallo-niedersachsen/braunschweig-mitternachtsbasketball-als-sozialarbeit/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS83ZTMyZjBkMS03MDJmLTQxMDctOTVhYy0xZjczYTk3N2FiNDI

Link: Beitrag der ARD https://www.youtube.com/watch?v=q7ZYomeVDVQ