Berichte zu den Spielen am Wochenende 18./19.11.17

Die NBBL  (Bericht folgt) sowie die U16-1 konnten die ersten Siege der Saison feiern! Auch die U18-1 sichert sich den Sieg, während die U12-1 dem Tabellenersten unterliegt, aber jetzt weiß, woran sie noch arbeiten muss.

Die U12-1 muss die erste Niederlage der Saison wegstecken. Das junge Team muss sich auswärts mit 80:55 gegen den Tabellenersten ASC 46 Göttingen geschlagen geben. In der Offense fanden die Spieler immer wieder Lücken, um zum Korb zu ziehen. Wenn der Drive nicht selbst per Korbleger abgeschlossen wurde, folgte der Kick-Out-Pass in die Short-Corner für einen freien Wurf. In der Defense versuchte das Team, früh Druck aufzubauen. Allerdings entstanden dadurch hinten in der eigenen Defense zu häufig Lücken, die den Göttingern erlaubten, viele einfache Punkte durch Back-Door-Cuts zu erzielen. Außerdem schaffte es Göttingen, besser zu rebounden, sodass sie in der Offense oft zweite und dritte Chancen erhielten.

Die U16-1 gewinnt ihr erstes Spiel! Mit 66:61 schlägt das Team den Tabellenzweiten SV Bovenden. Die Jungs schafften es, in einem engen Spiel nie die Führung aus der Hand zu geben. Obwohl Bovenden in den letzten fünf Minuten noch einmal aufholte, konnten die Braunschweiger immer mit 1-2 Punkten vorne bleiben. ,,Das Team hat in 1-2 Monaten einen riesigen Schritt gemacht, und man merkt einfach, die Jungs haben Bock“ , sagt Coach Mert und lobt die komplette Teamleistung. ,,Die Gegner sollen gewarnt sein. Die Jungs legen jetzt los!“

Die U18-1 gewinnt deutlich mit 99-25 gegen den CVJM Hannover. Die Gäste sind mit der starken Defense der Braunschweiger nicht gut zurecht gekommen. Gegen die aggressive Ganzfeldpresse der Braunschweiger schaffte es Hannover nicht, die richtige Antwort zu finden. Dies nutzte die U18 und das Team konnte durch viele Steals schnelle Angriffe laufen. So erzielten die Braunschweiger viele einfache Punkte, während sie hinten in der Defense kaum Punkte zu ließen.