Happy Birthday

Heute vor 43 Jahren, am 27. April 1978, fand die Gründungsversammlung der SG FT/MTV Braunschweig statt. Die SG Braunschweig ist bekanntlich der Zusammenschluss der Basketball-Abteilungen der beiden Vereine Freie Turnerschaft Braunschweig e.V. und MTV Braunschweig e.V. Damalige Abteilungsleiter der Hauptvereine und damit maßgebliche Gründungsmitglieder waren Jürgen Günther (FT) und Eckhardt »Ecki« Stein (MTV).

Damit wurde der Grundstein für die Basketball Löwen Braunschweig und für die vielen hervorgebrachten Braunschweiger Talente gelegt. Stellvertretend für alle anderen seien hier nur unsere beiden NBA-Stars und Nationalspieler Dennis Schröder und Daniel Theis genannt, die Namensgeber für unsere Kooperationspartner die Dennis Schröder Basketball Academy und den D.T.Alents Basketball Förderkreis e.V. sind.

Eines unserer aktiven Vorstandsmitglieder war übrigens bei der Gründungsversammlung anwesend. Falls also jemand ein bisschen Braunschweiger Basketballgeschichte von einem Zeitzeugen berichtet haben möchte, meldet Euch.

Jetzt kommentieren