Wir freuen uns, dass wir mit Sean McCaw einen „alten Bekannten“ für unser Leistungsteam der U14-1 gewinnen konnten. Dieser übernimmt ab sofort den Headcoach-Posten für das Landesligateam. Dabei hat der gebürtige Amerikaner selbst auf höchstem Niveau Basketball gespielt, beispielsweise in der 1. Bundesliga bei den EWE Baskets Oldenburg und Science City Jena. Nach seiner Profi-Karriere als Spieler hat er auch auf diesem Level viele Erfahrungen als Trainer sammeln können, zuletzt in seiner Wahlheimat Braunschweig.
Derzeit ist Sean insbesondere als Berater für potentielle Profi-Spieler aus Amerika gefragt und hat aus dieser Tätigkeit heraus das Buch unter dem Titel „Same Name Different Game – Your Guide To A Successfull European Rookie Season“ geschrieben. Schaut gern einmal auf seiner Webseite unter www.seanjmccaw.com vorbei.
Insoweit verwundert es nicht, dass Sean seinen Trainerjob eigentlich bereits vor mehreren Jahren beendet hatte. „Deshalb sind wir umso erfreuter, dass wir Sean von unserer Vision für unsere Nachwuchsmannschaften im Leistungsbereich überzeugen konnten und er erneut das Taktikbord als Coach in die Hand nehmen wird“, sagt unser 1. Vorsitzender Oliver Braun. „Gerade in den Bereichen der u12-u16 sind erfahrene und kompetente Trainer wichtig. Sean ist ein wichtiger Baustein dabei und kann den Jugendlichen extrem viel mitgeben.“
Sean meint zu seinen Zielen mit dem Team: „Das Wichtigste für mich ist, dass sich die Spieler weiterentwickeln. Bei einigen wird es schneller gehen als bei anderen. Doch das ist vollkommen in Ordnung. Wer mich kennt, weiß um meinen Ehrgeiz. Aber der kommt zum Glück nur an Spieltagen voll raus. Jetzt ist es an der Zeit, dafür zu sorgen, dass die Jungs das Spiel besser verstehen und herausfinden, ob sie den beschrittenen Weg des Leistungsbasketballs hin zum möglichen Basketballprofi weitergehen wollen. Ich sehe es als meine Aufgabe an, ihnen zu helfen, sich zu solchen Spielern zu entwickeln. Für den älteren Jahrgang steht schließlich nächste Saison der Sprung in die Jungend Basketball Bundesliga an.“
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Mertcan Cantürk für sein Engagement in den letzten Jahren als Trainer und Minikoordinator bei der SG und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen beruflichen Herausforderung abseits des Basketballfeldes.