Heimniederlage im Nachbarschaftsduell

Nach einem Spiel mit Höhen und Tiefen verliert unsere 1. Herren in der 1. Regionalliga Nord das Derby gegen das Team des MTV Wolfenbüttel Basketball nach am Ende enger Schlussphase mit 75:81.

Dabei hat unser Team gut begonnen und konnte das 1. Viertel mit 26:21 für sich entscheiden. Doch im 2. Viertel trafen wir unsere Würfe nicht mehr so wie zuvor, so dass dieser Spielabschnitt deutlich mit 9:21 für die Wolfenbütteler ausging. Grund für die damit verbundene Halbzeitführung des Dauerrivalen (35:42) war auch deren Überlegenheit beim Rebound (am Ende 27:47). Das verschaffte den Lessingstädtern immer wieder zweite Wurfchancen.

Nachdem auch das 3. Viertel mit 16:19 verloren ging, kämpfte sich unser junges Team durch eine verbesserte Verteidigung gegen Ende des 4. Viertels mit einer spannenden Aufholjagd wieder heran, so dass es kurz vor Schluss 75:76 stand. Doch letztendlich fehlte in dieser Phase des Spiels wie schon zuvor die ordnende Hand eines Aufbauspielers. Auch diesmal mussten wir krankheits- und verletzungsbedingt wieder auf unsere drei Aufbauspieler verzichten. So wurde die aufkeimende Hoffnung auf den dritten Derby-Sieg in Folgen leider durch einen erneuten Ballverlust zunichte gemacht und das Team aus Wolfenbüttel gewann mit 75:81.

🎙Headcoach Benjamin Travnikzek: „Es ist schon bitter, immer, wenn wir glaubten, das Momentum erobert zu haben, haben wir es mit Ballverlusten wieder weggeschmissen. In der Offensive muss man jedoch bei einer Mannschaft aus vornehmlich 18- bis 20-Jährigen, von denen zudem einige wegen Krankheit nicht trainiert hatten, mit Unzulänglichkeiten leben. Aber dass defensiv der taktische Plan nicht umgesetzt wurde, ärgert mich sehr. Letztendlich müssen die Dinge, die wir uns defensiv vornehmen und trainieren im Spiel erkennbar sein. Das hat diesmal nicht geklappt. Daran werden wir jetzt die Woche ordentlich dran arbeiten und dafür sorgen, dass wir uns dann nächsten Wochenende besser präsentieren. “

🏀Top-Performer:
Jeremy Ingram (25 Punkte, 4/8 Dreier)

Raphael Ejimofor (15 Punkte, 4 Assists)

Simon Roosch (10 Punkte, 7 Rebounds, 4 Steals)

Weiter geht es mit drei Heimspielen gegen die TOP 3 der Liga. Nächsten Samstag, den 11. November 2023, spielen wir gegen das Team des VfL Stade in der Tunica-Sporthalle.

Fotos by @bs_ck23

Weitere Fotos unter @bsck_sports