Die 1. Herren schafft die Überraschung und gewinnt in der 2. Regio gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter in Bramsche.
Nach der Spielpause am vergangenen Wochenende fand die SG gegen die favorisierten Red Devils gut ins Spiel und konnte das 1. Viertel mit 19:19 auf Augenhöhe abschliessen.
Das 2. Viertel setzte sich ausgeglichen fort. Die Wechselnde Mann-Mann und Zonenverteidigung ließ Bramsche in keinen richtigen Rhythmus kommen. Wenn lief es bei den Devils über Amerikaner Coleman oder Center Cuic. Unsere SG spielte sehr ausgeglichen und fand immer wieder gute Abschlüsse in der Offensive. Bis kurz vor Ende des Viertels konnte eine kleine Führung erspielt werden, die jedoch durch einen Buzzer Beater aus fast 10 Meter mit der Sirene durch Seitz auf 35:38 zur Halbzeit verkürzt wurde.
Auch nach der Pause setzte sich die Partie auf Augenhöhe fort. Sacit Sen musste leider im 3. Viertel nach einem Schlag aufs Knie passen, was die ohnehin ersatzgeschwächte SG über eine starke Teamleistung, insbesondere durch die Jungen Fisser und Götsche, kompensieren konnte.
Außerdem geriet Frank Theis in Foulprobleme und musste Anfang des 4. Viertels mit dem 5. Foul auch noch auf die Bank. Auch dies konnte durch Linus Martin kompensiert werden. Ob von der Dreierlinie, aus dem Fastbreak oder über die gute Freiwurfquote, die SG fand immer wieder die richtigen Mittel den Red Devils Paroli zu bieten. Simon Schoppmeyer baute mit einem Dreier zum Ende nochmals die Führung aus und die SG setzte sich durch einen Freiwurf von Torben Seikowsky kurz vor Schluss mit 79:83 durch.
Durch den Überraschungssieg kann sich die SG mit 3 Siegen aus 5 Spielen im Mittelfeld der Tabelle festsetzen. Das nach zahlreichen Abgängen vor der Saison fast komplett neu zusammengesetzte Team scheint sich immer besser auf einander eingestellt zu haben und hat gezeigt, dass es an einem guten Tag jeden Gegner in der Liga schlagen kann. Die Mischung aus alten Hasen und jungen Talenten macht Lust auf mehr.