Junior Löwen: Ein Sieg und eine knappe Niederlage

Am vergangenen Wochenende mussten beide Junior Löwen-Teams zu Heimspielen antreten. Für die U19-Mannschaft von Frank Lagerpusch war es bereits das zweite Saisonspiel. Dieses Mal holte sie sich den Sieg und gewann deutlich mit 103:82 (57:39) gegen die Piraten Hamburg. Für die Junior Löwen U16 hingegen war es der Saisonauftakt, der nach einer ausgeglichenen Partie knapp mit 59:65 (35:38) gegen die Uni Baskets Paderborn verloren ging.

NBBL: Deutlicher Sieg über die Piraten Hamburg

Nachdem die Junior Löwen U19 vergangene Woche noch ohne die Löwen-Doppellizenzspieler Samuel Mpacko, Niklas Bilski und Lars Lagerpusch angetreten waren, konnte Trainer Frank Lagerpusch dieses Mal fast aus dem Vollen schöpfen. Bis auf die nach wie vor verletzten Moritz Bothe und Mika Schaper waren alle Leistungsträger an Bord und es hat laut Frank Lagerpusch „richtig Spaß gemacht, die Jungs zusammen spielen zu sehen.“

Dies galt vor allem im 2. Viertel, als die Junior Löwen U19 die Piraten förmlich überrollt und den Spielabschnitt mit 33:11 für sich entschieden hatten. Das war quasi schon die Vorentscheidung, denn die Braunschweiger ließen danach nichts mehr anbrennen und brachten das Spiel souverän nach Hause. „Ich glaube, dass wir in dieser Besetzung fast jeden Gegner in unserer Nordost-Gruppe schlagen können“, frohlockte Frank Lagerpusch über die Leistung, bei der die drei Doppellizenzler und Noah Westerhaus dominierten.

Allerdings sagte der Junior Löwen U19-Coach auch, dass es für den Saisonverlauf wichtig sei, dass die weiteren Rotationsspieler mehr produzieren und aktiver sind. „Sie sind letzte Woche ohne die Doppellizenzspieler und Noah Westerhaus entschlossener aufgetreten. Gestern entstand manchmal der Eindruck, dass sie die Verantwortung lieber an die anderen vier Spieler weitergeben wollten. Das wollen wir aber nicht. Wir möchten, dass sich alle entwickeln und dazu gehört, dass jeder von ihnen seine gegebene Spielzeit – egal ob 10 oder 20 Minuten – nutzen und mit voller Intensität spielen soll. Daran müssen und werden wir arbeiten.“

Für die Junior Löwen U19 spielten: Anagnostou 7 (5 Rebounds), Vermum, Dietrichs, Bilski 27 (6 Assists), Mpacko 17 (9 Rebounds, 4 Assists), Grote, Krückeberg-Saathoff, Westerhaus 22 (5 Rebounds), Martin, Lagerpusch 28 (17 Rebounds), Zense 1, Melchior 1.

JBBL: Knappe Niederlage zum Saisonauftakt

Junior Löwen U16-Trainer Michael Huber hatte sich einen anderen Start in die JBBL-Saison ausgemalt und danach sah es auch im 1. Viertel noch aus. Sein Team hatte zu Beginn richtig gut gespielt und die Begegnung gegen die Uni Baskets Paderborn im Griff. Vor allem über eine gute Verteidigung waren die Braunschweiger JBBLer immer wieder zu erfolgreichen Abschlüssen direkt unterm Korb gekommen.

Mit 21:17 gingen die Junior Löwen U16 folgerichtig in den zweiten Spielabschnitt, in dem die Gäste einen zunehmend besseren Rhythmus fanden. Im Gegensatz dazu nahmen beim Huber-Team individuelle Fehler zu, die sich unter anderem in vergebenen Korblegern oder Ballverlusten bemerkbar machten. „Hinzukommend mangelte es in der Kommunikation bei Pick-and-Roll-Situationen. Dadurch haben wir einige Punkte kassiert“, so Michael Huber, dessen Team zur Halbzeit 35:38 in Rückstand geraten war.

Die Junior Löwen U16 gestalteten die Partie zwar weiterhin eng, allerdings konnten sie das Spiel nicht mehr drehen. „Wir waren beim Rebound vor allem auch körperlich unterlegen und haben schlecht ausgeboxt. Das war neben unserer Unerfahrenheit mit entscheidend dafür, dass wir die Schlussphase nicht mehr für uns entscheiden konnten“, sagte Michael Huber. Der Junior Löwen U16-Trainer musste auf Center Marc Aniol verzichten, was sich an beiden Enden des Feldes zeigte und in der Rebound-Statistik deutlich wurde: 36 Abpraller fing sein Team, der Gegner hingegen 53 und davon waren 22 Offensiv-Rebounds.
Für die Junior Löwen U16 spielten: Böttger 14, Cosma 1, Serbin 2, Tadic 16, Roosch 14 (6 Rebounds), Ahlers 4 (4 Assists), Becker 2, Stemcke, Bunte 2, Zine el Abidine, Anderson 2, Gallus 2.