Am Samstag, den 10.11.2018 verlor die U18-2 der SG Braunschweig gegen die zuvor noch punktlosen Wolfsburger des TV Jahn Wolfsburg mit 51:59.
Das Team der SG Braunschweig, welches mit Rückenwind aus dem letzten Spieltag kam, wirkte zu Beginn des Spiels unkonzentriert und nervös. Mit einigen unglücklichen und unnötigen Turnovern machte man sich das Leben selbst schwer. Doch durch Treffsicherheit und einer großen Portion Wille gegen Ende der ersten Halbzeit ging man mit einer verdienten 3 Punkte Führung in die Pause.
Im dritten Viertel zeichnete sich – wie zu Beginn des ersten Viertels – Unkonzentriertheit ab. Durch gute Defensiv Arbeit und einer Menge Teamspirit wurde die selten gesehene Offensivschwäche der Braunschweiger kompensiert. Doch nun trafen auch die Wolfsburger die Würfe, die sie zuvor nicht getroffen hatten. Somit ging es mit einem negativen Ergebnis von 41:44 in das entscheidende letzte Viertel.
In den ersten paar Minuten des vierten Viertels flammte der offensive Geist der Braunschweiger erneut auf: Mit sieben Punkten von Shahin McCaw innerhalb von zwei Minuten kam die Siegermentalität, der die Braunschweiger so stark macht, wieder. Doch durch zwei unnötige Turnover kurz vor Schluss und einer schlechten Freiwurf-Quote zum Ende des Spiels war die knappe 51:59 Niederlage besiegelt.
Insgesamt war es ein spannendes und lehrreiches Spiel. Die Braunschweiger Basketballer müssen lernen ihren Kopf einzuschalten, wenn es drauf ankommt und das ganze Spiel über konzentriert Basketball zu spielen.