<strong>Unser Vorstand ist wieder komplett</strong>

Am letzten Mittwoch stand auf unserer Mitgliederversammlung unter anderem die Wahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Nachdem seit April dieses Jahres die Positionen des 1. und 2. Vorsitzenden unbesetzt waren, freuen wir uns mitteilen zu können, dass wir jetzt wieder einen voll besetzten Vorstand haben.

Dabei können wir einen neuen Vorstand präsentieren, der zum einen die Basketballlandschaft in Braunschweig seit Jahren kennt und zum anderen über viel Erfahrung bei der Organisation des Basketballsports sowohl im ehrenamtlichen als auch im professionellen Bereich verfügt.

1. Vorsitzender

Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde einstimmig Oliver Braun gewählt. Allein ein Blick auf Olivers Basketball-Vergangenheit zeigt, warum er wie geschaffen für das Amt des 1. Vorsitzenden ist und deshalb unser Wunschkandidat war: Langjähriger Sportdirektor & Geschäftsführer der Basketball Löwen Braunschweig, Basketball-Nationalspieler, Spieler der Erstligamannschaft der SG Braunschweig. In seiner Funktion als Geschäftsführer der damals noch Phantoms heißenden Basketball Löwen Braunschweig hat er das Jugendkonzept der Phantoms ausgebaut sowie das Sozialprojekt „Phantoms@Future“ für Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen.

Dabei stehen wichtige Zukunftsaufgaben, wie der Ausbau der Vereinsstrukturen, des Sponsorings sowie die Suche nach Trainern und Hallenzeiten an. Insoweit hat Oliver bei seiner Wahl darauf hingewiesen, dass die Aufgaben nicht von heute auf morgen bewältigt werden können und es in einigen Bereichen ein langer Weg wird. Er weist darauf hin, dass wir für diesen Weg mehr Personen brauchen, die mithelfen. Er appelliert: „Wir sind alle Teil des Vereins. Lasst uns die Zukunft gemeinsam gestalten.“

Soziales Engagement in den Townships (Südafrika)

2. Vorsitzender

Der 2. Vorsitz war abgesehen von der formellen Wahl während der sog. „vorstandslosen Zeit“ eigentlich nie unbesetzt. André Granson hat auch schon vor dem Rücktritt des damaligen Vorstandes diverse Aufgaben des zweiten Vorsitzenden übernommen.  Insoweit war es nunmehr die logische Konsequenz, dass André als 2. Vorsitzender zur Wahl vorgeschlagen wurde und als dieser einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt wurde.

André spielt bereits seit seiner Jugend bei der SG und ist in der 3. Herren noch immer aktiver Spieler. Darüber hinaus ist er neben seinen vielfältigen Einsatz auf Vorstandsebene in mehreren Mannschaften der SG als Trainer und darüber hinaus als Schiedsrichter aktiv. Von daher kennt er alle Seiten eines Vereinslebens – natürlich auch die als Elternteil von Kindern, die Basketball spielen – und bringt diese tagtäglich mit unermüdlichen Engagement in die SG ein.

Kassenwart

Zu guter Letzt ist unser bisheriger Kassenwart Lothar Viehweger im Amt bestätigt worden. Dieser stellt selbst die beiden zuvor genannten im Hinblick auf die eigene SG-Historie in den Schatten. Lothar war im April 1978 eines der Gründungsmitglieder der SG FT/MTV Braunschweig.

Nicht verwunderlich also, dass auch er von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt worden ist. Das aber nicht nur wegen seiner Basketball-Vergangenheit, sondern insbesondere auch, weil er als Kassenwart eine hervorragende Arbeit macht und insbesondere auch die anderen Vorstandsmitglieder unermüdlich zu einem Blick auf die Finanzen mahnt. Neben seiner langjährigen Vorstandstätigkeit ist Lothar noch immer als Spieler der SG und als Schiedsrichter aktiv.

Wir beglückwünschen allen drei zur (Wieder-)Wahl und danken ihnen für ihr Engagement für den Basketball in Braunschweig. Als Mitglieder des erweiterten Vorstandes sind weiterhin Peter Sprenger, Stefan Hauschild und Torsten Biering mit an Bord.